Baden-Wuerttemberg

Stadtbezirk Mühlhausen (Stuttgart)

In gespaltenem Schild vorne in Schwarz drei liegende silberne Mühleisen übereinander, hinten von Silber und Rot schräggeteilt, darin ein schräglinker Amtsstab in verwechselten Farben.

Obwohl Mühlhausen bereits im frühen 15. Jahrhundert einen eigenen Rat hatte, hatte der Ort erst im 18. Jahrhundert eigene Siegel. Es zeigte das Wappen der Herren von Palm, den letzten Besitzern des dortigen Schlosses. 1805 wurde Mühlhausen Teil von Württemberg und bald darauf wurden die oben beschriebenen Wappen verwendet. Die rechte Hälfte zeigt drei Mühleisen aus dem Wappen von Reinhard van Mühlhausen, dem der Gründer der Ortskapelle, in gegensätzlichen Farben. Die Bedeutung oder Herkunft der linken Hälfte ist nicht bekannt. Da Mühlhausen zum Oberamt Cannstatt gehörte und die Farben die gleichen sind wie die von Bad Cannstatt, kann es sein, dass dieses Feld die Verbundenheit zu Cannstatt symbolisiert.