Baden-Wuerttemberg

Gemeinde Reute

Im gespaltenen Schild rechts (heraldisch) in rotem Feld ein silberner Querbalken und links in blauem Feld eine goldene Pflugschar.

Reute, mitten in der Rheinebene zwischen dem Kaiserstuhl und dem Schwarzwald gelegen, wird am südlichen Dorfrand von der Glotter durchflossen. Reute ist in der Freiburger Bucht eingebettet und lieg 205 m über dem Meeresspiegel. Derzeit leben ca. 3.100 Einwohner aufeiner Gemeindefläche von 480 h.
Das Dorf besteht aus beiden Ortsteilen Ober- und Unterreute. Sie bilden die Gesamtgemeinde Reute. In Unterreute steht die aus dem 14. Jahrhundert stammende "Marienkirche", in Oberreute die 1902 erbaute Kirche "Sankt Felix und Regula". Hier befindet sich auch das Rathaus, die Gund- und Hauptschule mit Werkrealschule und der katholische Kindergarten St. Josef. Ein neuer, gemeindeeigener Kindergarten "Fantasia" wurde 2001 in Unterreute erbaut.

Die vorgeschichtlichen Funde in der Reutemer Gemarkung zeigen, dass sich seit Tausenden von Jahren hier immer wieder Menschen niedergelassen hatten. Funde aus der Römerzeit deuten an, dass der Raum Reute um 100 n.Chr. landwirtschaftlich erschlossen war. Die Ersterwähnung Reutes findet sich im "Lorscher Codex", der im 12. Jahrhundert in Kloster Lorsch an der Bergstraße angelegt wurde. Er verzeichnet die Schenkung eines Grundbesitzes Baducho, der dem Kloster im Jahre 722/73 unter anderem seinen Besitz im Orte Reudem vermachte. Eine ausführliche Beschreibung der Geschichte Reutes findet man unter www.reute.de.