Baden-Wuerttemberg

Ortsteil Nordhausen

In Blau ein pfahlweis gestelltes goldenes Pflugmesser zwischen zwei fünfstrahligen goldenen Sternen.

Heute zeigt das Nordhausener Wappen „in Blau ein pfahlweis gestelltes goldenes Pflug-messer zwischen zwei fünfstrahligen goldenen Sternen“ auf einem Halbrundschild.
Wie die Nordheimer Pflugschar deutet diese „Säge“, die eigentlich ein Pflugmesser war, auf die Landwirtschaft hin und ist wohl als einfaches Ackergerät der Siedler zu deuten. Die Sterne hatte man aus dem Waldenserwappen mit der Inschrift „Lux lucet in tenebris“ („Licht leuchtet in der Dunkelheit“) übernommen, das erstmals 1669 veröffentlicht wurde. Dieses zeigte einen auf einer Bibel stehenden Leuchter mit sieben kreisförmig um die Flamme angelegten Sternen. Diese den Leuchter umgebenden sieben Sterne symboli-sierten die sieben Gemeinden aus der Offenbarung des Johannes (1, 4) und wiesen auf den gemeinsamen Glauben hin.
Das Wappen und die Flaggenfarben Gelb-Bau sind der Gemeinde 1963 vom Innenministerium verliehen worden.