Baden-Wuerttemberg

Ortsteil Lembach

In Rot schräggekreuzt ein goldener Schlüssel mit dem Bart oben und auswärtsgekehrt und ein silbernes Schwert mit goldenem Griff.

Der etwa um 1200 in einer sanktgallischen Urkunde „Linpach“ genannte Ort gehörte vor seinem Anfall an Baden zur fürstenbergischen Landgrafschaft Stühlingen (Krieger). Schutzpatrone der Pfarrkirche sind die Apostel Petrus und Paulus. Für deren Attribute (Petrus = Schlüssel, Paulus = Schwert) hatte sich die Gemeinde 1908 auf Vorschlag des Generallandesarchivs als Wappen entschieden.
„Die Worte von den ‚Schlüsseln des Himmelreiches’ (Matth. 16, 18 ff.) sind nur an Petrus gerichtet, welcher denn auch mindestens seit dem 5. Jahrhundert von der christlichen Kunst mit den Schlüsseln, als Insignien der höchsten Gewalt der Kirche, dargestellt wird, und zwar er allein von allen Aposteln“ (Heim). Das Schwert als Attribut des Apostels Paulus erinnert an dessen Martyrium. Wird er mit einem weiteren Schwert gezeigt, so weist dieses wohl hin auf Eph. 6,17: „Nehmt auch den Helm des Heiles und das Schwert des Geistes, das ist das Wort Gottes.“ Auf ganz alten Bildwerken haben weder Petrus noch Paulus ihr Attribut doppelt (Pfleiderer).