Baden-Wuerttemberg

Stadtteil Hilpertsau

In Blau ein geschliffenes silbernes Kreuz, belegt mit einem silbernen Herzschild, darin eine blaubesamte rote Rose.

Das wohl aus dem letzten Jahrzehnt des 18. Jahrhunderts stammende HILPERTZAUER DORFFS SIGILL zeigt im gekrönten, von Rankenwerk umgebenen ovalen Wappenschild ein Ortszeichen ähnlich dem lateinischen Großbuchstaben P. Die Gemeinde führte dieses Zeichen, das inzwischen wirklich zu dem Buchstaben P geworden war, bis 1901 im Siegel. Im November 1900 schlug das Generallandesarchiv das eingangs beschriebene Wappen vor und bemerkte: „Die Bedeutung des Ortszeichens P ist uns nicht bekannt“. Offenbar maß das Generallandesarchiv damals dem Dorfzeichen die Bedeutung zu, die sie verdienen, nur so ist der (heraldisch übrigens nicht korrekte) Vorschlag zu erklären. Das Kreuz weist auf das Bistum Speyer, von dem die Herren von Eberstein das Dorf Hilpertsau zu Lehen trugen. An die Familie von Eberstein erinnert die Rose. Der Gemeinderat hat im Dezember 1900 das Wappen angenommen. Der Vorschlag des Generallandesarchivs, durch eine Änderung der Wappenfarben (in Silber ein blaues Kreuz mit silbernen Herzschild, darin eine rote Rose) den Verstoß gegen die Regeln der Heraldik zu beseitigen, wurde vom Gemeinderat 1959 abgelehnt.