Baden-Wuerttemberg

Gemeinde Achberg

In Silber über einem mit einer silbernen Wellenleiste belegten grünen Dreiberg ein schwarzes Kreuz mit Tatzenenden.

Flaggenfarben: Schwarz-Weiß.

Die Gemeinde führte vor dem Jahre 1968 das Wappen: in Gold über einem grünen Achtberg ein achtstrahliger schwarzer Stern.früheres Wappen von Achberg Diese Figuren lassen sich bis zu einem um 1900 benutzten Gemeindedienstsiegel zurückverfolgen, die Farben wurden erst später festgelegt. Der in der Heraldik ungewöhnliche „Achtberg“ war ein volksetymologischer Deutungsversuch des Ortsnamens, der Stern diente wohl nur als Füllsel.

Vor dem Übergang vom Landkreis Sigmaringen in den Landkreis Wangen am 1. Januar 1969 nahm die Gemeinde mit Beratung durch die Archivdirektion das obige Wappen an. Der Dreiberg mit der Wellenleiste macht das Wappen „redend“ (Berg an der Ach). Das schwarze Kreuz auf silbernem Grund ist das Zeichen des Deutschen Ordens, in dessen Besitz sich die Herrschaft Achberg von 1691 bis 1806 befand. Die Flaggenfarben Schwarz-Weiß erinnern zugleich an die Zugehörigkeit Achbergs zu Hohenzollern von 1806 bis 1968, zuletzt als Exklave des Landkreises Sigmaringen.
Das Wappen und die Flaggenfarben wurden vom Innenministerium am 7. Oktober 1968 verliehen (Nr. IV 31 Achberg/1).