Baden-Wuerttemberg

Gemeinde Hohenfels (bei Stockach)

In Silber ein durchgehendes, geradarmiges schwarzes Tatzenkreuz, beheftet mit einem grünen Herzschild, darin eine silberne Schere.

Die Gemeinde Hohenfels entstand zum 01.01.1973 aus den Gemeinden Liggersdorf, Mindersdorf und Selgetsweiler. Mit der baden-württembergischen Gebietsreform wurde diese neu gebildete Gemeinde, die bis zu diesem Zeitpunkt dem Landkreis Sigmaringen zugehörig war, dem Landkreis Konstanz zugeordnet. 1975 kamen noch die Gemeinden Kalkofen und Deutwang hinzu. Die Hohenfelser Gemeinden waren geschichtlich schon in der Zeit der Hohenfelser Herrschaft der Herren von Jungingen und der Deutschordensherrschaft bis 1806 eine Einheit.

Die Wappen mit ihren einzelnen Elementen spiegeln diese Geschichte wieder. Die Wappen der früheren selbständigen Gemeindeteile sind in den Wappenbüchern des Landkreises Sigmaringen (1970) und dem neuen Wappenbuch des Landkreises Konstanz (2006) beschrieben.

Vorschlag des Generallandesarchivs Karlsruhe von 1976, verliehen am 18.Mai 1976 durch das Landratsamt Konstanz.


Zur Gemeinde Hohenfels (bei Stockach) gehören folgende Ortsteile.
Deutwang, Ortsteil
Kalkofen, Ortsteil
Liggersdorf, Ortsteil
Mindersdorf, Ortsteil
Selgetsweiler, Ortsteil

Eine Übersicht dieser Ortsteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.