Baden-Wuerttemberg

Gemeinde Rheinmünster

In Blau ein silbernes Schwert mit goldenem Griff, schräggekreuzt mit einem silbernen Schlüssel, darüber und darunter je eine fünfblättrige, blaubesamte goldene Rose.

Das Wappen der Gemeinde Rheinmünster am 21. April 1975 vom Innenministerium Baden-Württemberg verliehen, vereinigt das ehemalige Klosterwappen mit Schlüssel und Schwert, das von altersher auch ein Gerichtssiegel und seit 1900 in rot-silbern-goldener Tingierung als Gemeindewappen Schwarzach geführt wurde, mit den Rosen aus dem früheren Wappen von Greffern. Einen Schlüssel enthielt auch das sehr alte Wappen von Stollhofen, während das Schwert, als Attribut des dortigen Kirchenpatrons Mauritius, bisher eines der beiden Motive des Söllinger Wappens war.


Zur Gemeinde Rheinmünster gehören folgende Ortsteile.
Greffern, Ortsteil
Hildmannsfeld, Ortsteil
Schwarzach (Rheinmünster), Ortsteil
Söllingen (Rheinmünster), Ortsteil
Stollhofen (Rheinmünster), Ortsteil

Eine Übersicht dieser Ortsteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.