Baden-Wuerttemberg

Gemeinde Erlenbach

In Silber das mit goldenen Lilienstäben belegte durchgehende schwarze Deutschordenskreuz, darauf ein silberner Herzschild, darin eine blaue Traube mit grünem Blatt.

Das Gericht zu Erlenbach ließ am 24. März 1651 eine Urkunde mangels eines eigenen Siegels durch die Stadt Neckarsulm besiegeln. Die Gemeinde führte wohl bis ins 20. Jahrhundert kein eigenes Wappen. Erst im Jahre 1930 nahm sie das über dem Rathauseingang in Stein ausgeführte Wappen des Hoch- und Deutschmeisters Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg aus dem Jahre 1698 in ihr Dienstsiegel auf. Die Archivdirektion beanstandete dieses Wappen im Jahre 1938, weil das Wappen eines Hochmeisters aus rechtlichen und wegen seiner Vielgestaltigkeit auch aus praktischen Gründen nicht als Ortswappen verwendet werden kann und schlug ihrerseits als Wappen vor: In gespaltenem Schild vorne in Silber das Deutschordenskreuz, hinten in Schwarz eine goldene Weintraube mit grünem Blatt. Das Deutschordenskreuz sollte auf die frühere Deutschordensherrschaft, die Traube auf den Weinbau hinweisen.

Das Bürgermeisteramt lehnte zunächst das Deutschordenskreuz ab und wollte es durch einen die Landwirtschaft anzeigenden Ährenstrauß ersetzen, nahm aber auf neues Anraten der Archivdirektion das vorgeschlagene Wappen an. Zu einer Verleihung des Wappens kam es jedoch nicht, weil das Innenministerium im Hinblick auf den gegen kirchliche Wappenfiguren gerichteten Erlaß des Reichsministers des Innern vom 15. Dezember 1937 die Vorlage an den Reichsstatthalter für erfolglos hielt Die Archivdirektion, die ihren Vorschlag gegenüber dem Innenministerium mit historischen Argumenten vertreten hatte, empfahl daraufhin ein redendes Wappen: In Silber über einem blauen Wellenbalken ein pfahlweis gestellter grüner Erlenzweig. Das Bürgermeisteramt verzichtete nun aber auf ein neues Wappen und verwendete weiterhin den alten Stempel mit dem Hochmeisterwappen.

Nach dem zweiten Weltkrieg - nachweisbar ab 1947 - enthielt der Gemeindestempel ein mit Lilienstäben belegtes Deutschordenskreuz, darauf ein Herzschild mit einer Traube.