Baden-Wuerttemberg

Gemeinde Dornstadt

Unter blauem Schildhaupt, darin ein linkshin liegendes goldenes (gelbes) Schwert, in Gold (Gelb) ein aus dem Unterrand emporkommendes schwarzes Patriarchenhochkreuz.

Die durch das Gemeindereformgesetz mit Wirkung ab 01. Januar 1975 neu gebildete Gemeinde Dornstadt führte bis zur Verleihung eines eigenen Wappens das kleine Landeswappen des Landes Baden-Württemberg, da die Wappen der früheren Gemeinden am 31. Dezember 1974 mit der Existenz dieser Gemeinden untergegangen sind.
Der neuen Gemeinde Dornstadt wurde vom Landratsamt Alb-Donau-Kreis am 16.02.1976 das Recht zur Führung ihres neuen Wappens und einer Flagge in den Farben “Blau-Gelb” (Blau-Gold) verliehen.

In dem Wappen sind Elemente aus den Wappen der früheren Gemeinden Dornstadt und Tomerdingen enthalten. Aus diesen Gemeinden war im Zuge der Gemeindereform durch das Gemeindereformgesetz die neue Gemeinde Dornstadt gebildet worden, der durch Vereinbarung die Gemeinden Bollingen, Scharenstetten und Temmenhausen eingegliedert worden waren.
Das Patriarchenhochkreuz war bereits im Wappen der früheren Gemeinde Dornstadt enthalten. Es geht auf die früheren Klöster Lorch und Elchingen zurück. Das Kloster Lorch war im Mittelalter vorübergehend Ortsherr. Das Kloster Elchingen übte dann über Jahrhunderte bis zu seiner Auflösung im Jahr 1803 die Ortsherrschaft aus. Das Schwert wurde aus dem Wappen der ehemaligen Marktgemeinde Tomerdingen übernommen. Es war dort als Hinweis auf die hohe Gerichtsbarkeit des Klosters Elchingen als früheren Ortsherrn gedeutet. Im Wappen der neuen Gemeinde Dornstadt kann das Schwert auch mit der hier ansässigen großen Bundeswehrgarnison in Verbindung gebracht werden.