Baden-Wuerttemberg

Gemeinde Stetten am kalten Markt

In von Silber (Weiß) und Rot geviertem Schild ein durchgehendes, geschliffenes, von Rot und Silber (Weiß) geviertes Kreuz.

Nachdem Storzingen schon 1972 in die frühere Gemeinde Stetten am kalten Markt eingegliedert worden war, entstand am 1. Januar 1975 durch Vereinigung der letzteren mit Frohnstetten und Glashütte (Baden) die neue Gemeinde Stetten am kalten Markt. Diese griff auf das Wappen ihrer gleichnamigen Vorgängerin zurück. Dieses um die letzte Jahrhundertwende entstandene Bildkennzeichen vermag auch die übrigen Gemeindeteile zu repräsentieren. Dabei erinnern die hohenbergischen Farben Silber und Rot an die historischen Beziehungen von Frohnstetten und Stetten zur Grafschaft Hohenberg. Während das Kreuz ursprünglich nur auf ehemaligen Besitz des Klosters Reichenau in Stetten bezogen worden ist, kann es jetzt als Hinweis auf die Klöster bzw. Stifte Buchau, Meßstetten, Salem und St. Gallen in den verschiedenen Gemeindeteilen verstanden werden. Das Landratsamt Sigmaringen hat das Wappen und die Flagge am 17. August 1978 verliehen.
Flagge: Weiß-Rot (Silber-Rot).


Zur Gemeinde Stetten am kalten Markt gehören folgende Ortsteile.
Frohnstetten, Ortsteil
Glashütte (Stetten), Ortsteil
Nusplingen, Ortsteil
Storzingen, Ortsteil

Eine Übersicht dieser Ortsteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.