Baden-Wuerttemberg

Stadt Wildberg (Schwarzwald)

In geteiltem Wappen oben in Silber eine liegende schwarze Hirschstange, unten in Rot der silberne Großbuchstabe W für Wildberg.

Die Flaggenfarbe ist Weiß-Rot, die Hohenberger Farben seit dem Mittelalter. Im 18. Jahrhundert wurden diese Farben vorübergehend ersetzt durch die württembergischen Farben schwarz-rot.

Von der Stadt wurde der Hohenberger Schild in Wappen und Siegel geführt, wie dies Siegelabdrücke von 1297 und 1322 zeigen. Der Vogtsbericht von 1535 hat ebenfalls den silber und rot geteilten Schild als Stadtwappen. Zur Unterscheidung von andren Hohenberger Städten wurde 1593 der Anfangsbuchstabe W des Ortsnamens ins Wappen aufgenommen und 1612 die württembergische Hirschstange. Die Weiterführung des alten Stadtwappens von Wildberg wurde 1975 beschlossen, da es das einzige historische Wappen der fünf zusammengeschlossenen Gemeinden war. 1976 wurde das Wappen der Stadt neu verliehen.