Baden-Wuerttemberg

Ortsteil Hornstein

In geteiltem Schild oben in Gold auf grünem Dreiberg eine sichelförmig gebogene rote Hirschstange, unten in Rot ein stehender goldener Hirsch.

Die gebogene Hirschstange auf dem Dreiberg erinnert sowohl an die einstigen Ortsherren wie an deren als Ruine noch vorhandenen Stammsitz und ist zugleich eine heraldische Deutung des Ortsnamens (redendes Wappen). Der noch in verschiedenen Linien blühende Ortsadel der Freiherren von Hornstein führt als Wappen in blauem Schild auf goldenem Dreiberg eine gebogene silberne Hirschstange (Hirschhorn). Zur Unterscheidung vom Familienwappen und zur Vereinfachung des Gesamtwappens sind die Farben des Hornsteinschen Wappens in Anlehnung an die Farben der unteren Schildhälfte geändert worden. Der Sigmaringer Hirsch soll festhalten, daß Hornstein seit 1787 im Besitz von Hohenzollern-Sigmaringen war.
Vorschläge vom Staatsarchiv Sigmaringen von 1947 und 1957. Verleihung am 31. Mai 1958 durch das Innenministerium Baden-Württemberg (Nr. IV 31/31 a Hornstein/1). Gleichzeitig erhielt die Gemeinde die Flagge Rot-Gelb.