Baden-Wuerttemberg

Ortsteil Breitenbronn

Breitenbronnn, in einem kleinen Seitental des Schwarzbaches, etwa 210 m über dem Meer gelegen, ist seit dem 01.März 1972 als Ortsteil in die Gemeinde Aglasterhausen eingegliedert. Es gehörte im vorigen Jahrhundert ins ehemalige Bezirksamt Neckargemünd.

Die ältesten geschichtlichen Nachrichten reichen in das Jahr 976 zurück, wo es unter dem Namen Breitenbrunn als eine Zugehörde der Abtei Mosbach von Kaiser Otto II. dem Domstift Worms verliehen wurde; später kam es unter die Schirmvogtei der Pfalz.

Im Jahre 1602 war Friedrich Landschad von Steina zu Eicholzheim Lehensträger davon. Als aber das Geschlecht um die Mitte des 17. Jahrhunderts ausstarb, zog Kurfürst Karl Ludwig das Lehen wieder ein. Mit der Pfalz kam auch Breitenbronn an das Großherzogtum Baden.