Baden-Wuerttemberg

Stadt Rutesheim

In Gold (Gelb) ein grünes Rutenbündel.

Ein gewisser „Ruotmar“ ist wohl der Gründer und Namensgeber der Gemeinde. Sowohl die ersten urkundlichen Belege ab 767 bis ins 14. Jahrhundert lassen einheitlich auf das „Heim des Ruotmar“ schließen. So lautete der Name der Gemeinde 767 „Rothmaresheim“. Dieser Name änderte sich im Laufe der Jahrhunderte, bis 1753 der heutige Name „Rutesheim“ entstand. Die ortsübliche Aussprache ist allerdings nicht „Rutesheim‘ sondern „Ruadamsa“.
Das Rutenbündel im Rutesheimer Wappen ist bereits im Kieserschen Forstlagerbuch von 1682 als Fleckenzeichen von Rutesheim belegt. Das Rutesheimer Wappen ist ein „redendes“ Fleckenzeichen, weil es unmittelbar durch das Bild einen Bezug zu Rutesheim herstellt. Jedoch ist die zugrundeliegende volksetymologische Deutung des Ortsnamens ein Irrtum. Rutesheim hängt nicht mit „Rute“, sondern mit dem Personennamen Ruotmar zusammen.


Zur Stadt Rutesheim gehört folgender Stadtteil.
Perouse, Stadtteil

Eine Übersicht dieser Stadtteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.