Baden-Wuerttemberg

Stadt Tettnang

In Silber ein aufspringender schwarzer Hund mit roter Zunge, goldenem Halsband und goldenem Ring daran.

Mitte des 15. Jahrhunderts (Abdruck von 1469) erscheinen erstmals Siegelabdrücke der Stadt Tettnang, die als Wappentier einen Hund zeigen. Seither hat sich der Hund als Wappenbild der Stadt erhalten. Ursprünglich war ein aufgerichteter Bracke mit hängenden Ohren dargestellt worden, doch wechselte seine Gestalt seit dem 18. Jahrhundert. Um die Jahrhundertwende erschien ein laufender Windhund in den Siegeln. Inzwischen orientiert sich das Wappenbild wieder an älteren Vorlagen. Das Tettnanger Wappen ist eines der wenigen im Lande, dessen Herkunft und Bedeutung bis heute nicht überzeugend geklärt werden konnte. Ein befriedigender Bezug zu einem herrschaftlichen oder sonstigen historischen Wappen jener Epoche ist nicht herzustellen. Immerhin zeigen die Reitersiegel der Grafen von Montfort neben dem geharnischten Ritter zu Pferde einen springenden Hund. Wollte man diesen Bezug in Frage stellen, so wäre die Montfortstadt Tettnang als bedeutende Kommune innerhalb der früheren Grafschaft ohne heraldischen Hinweis auf das ehemalige Herrscherhaus, wie dies bei den umliegenden Gemeinden durch die Übernahme der Montfortfahne in ihre Wappen gegeben ist. Diesen Mangel versucht man heute teilweise durch die Anordnung einer Montfortfahne zwischen den Vorder- und Hinterläufen des Hundes oder durch Anordnung eines zweiten Wappenschildes auch bei städtischen Wappenabbildungen zu beseitigen. Derartige Abbildungen sind jedoch nicht korrekt. Die Flaggenfarben der Stadt sind Schwarz-Weiß.


Zur Stadt Tettnang gehören folgende Stadtteile.
Kau, Stadtteil
Langnau, Stadtteil
Tannau, Stadtteil

Eine Übersicht dieser Stadtteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.