Baden-Wuerttemberg

Landkreis Sigmaringen

In Rot über einem erniedrigten silbernen (weißen) Balken ein schreitender goldener (gelber) Hirsch.

Der neue Landkreis Sigmaringen umfasst außer dem Hauptteil des gleichnamigen früheren Landkreises auch Teile der ehemaligen Landkreise Saulgau, Stockach, Überlingen und Reutlingen. Sein vom Regierungspräsidium Tübingen am 9. Juni 1978 verliehenes Wappen zeigt den goldenen Hirsch, der als das Zeichen der Grafschaft Sigmaringen gilt. Diese hatte ursprünglich - über den späteren zollerischen Herrschaftsbereich gleichen Namens hinaus - auch Gebiete in der Gegend von Pfullendorf und im Bereich des ehemaligen Landkreises Saulgau umfasst. Der erniedrigte silberne Balken im roten Schild ist vom österreichischen Wappen abgeleitet. Er bezieht sich auf die vorderösterreichischen Gebiete, die einst an die Grafschaft Sigmaringen, die gleich der Grafschaft Veringen von Österreich zu Lehen ging, grenzten.


Eine Übersicht aller vorhandenen Wappen des Landkreises Sigmaringen finden Sie auf dieser Wappenübersicht.