Baden-Wuerttemberg

Stadt Weingarten

Wappen Geviert von Rot und Silber mit goldenem Herzschild, darin auf blauem Dreiberg ein grüner Weinstock mit blauer Traube; 1 ein linksgewendeter silberner Löwe, der einen goldenen Schild mit schwarzem Doppeladler hält; 2 ein roter Löwe, der einen roten Schild mit silbernem Balken hält; 3 ein linksgewendeter roter Löwe; 4 ein silberner Löwe.

Seit 1268 Reichsdorf und 1377 Markt, gehörte der früher Altdorf genannte Ort bis 1805 zur Landvogtei Schwaben. 1555 verlieh ihm Kaiser Karl V. den gevierten Schild: oben die Habsburger Löwen mit Reichsadler und dem österreichischen Bindenschild, unten die Löwen der Welfen wegen der Herrschaft bis 1191. Das seit 1806 württembergische Altdorf vereinigte man 1865 mit dem ehemaligen Kloster Weingarten und gab ihm dessen Namen und den Stadtrang. Damials kam noch der Herzschild mit dem für den neuen Ortsnamen redenden „Weingarten“ dazu.