Baden-Wuerttemberg

Gemeinde Schopfloch

Unter goldenem (gelbem) Schildhaupt, darin eine schwarze Hirschstange, in Rot ein goldenes (gelbes) Tatzenkreuz mit je 3 schwarzen Punkten an den Enden der Arme.

Es gibt seit 1978 ein Gemeindewappen und eine Flagge.
Die schwarze Hirschstange in Gold ist dem Wappen des Hauses und des Landes Württemberg entnommen, dem die 3 Teile der heutigen Gemeinde Schopfloch über lange Zeit unterstanden (Schopfloch seit 1589, Oberiflingen seit 1534, Unteriflingen seit 1614).
Das goldene griechische Kreuz (Kreuz mit gleich langen, hier nach außen verbreiterten Balken), weist auf die Frühgeschichte von Ober­iflingen mit seiner Kirche hin. Östlich der Kirche wurde im Jahr 1896 ein Grabhügel ausgegraben, in dem, den Beigaben nach zu schließen, (vermutlich) in der ersten Hälfte des 7. Jahrhunderts ein Alemanne mit seiner Frau bestattet worden war; unter den Beigaben war ein sog. Goldblattkreuz (2,8 cm). Beide gehörten, der Art ihrer Bestimmung nach, dem alemannischen Adel an; mindestens die Frau bekannte sich zum christlichen Glauben. Die beiden in dem Hügel bestatteten oder andere Angehörige ihres Geschlechts durften die Stifter der Kirche Sankt Michael gewesen sein. Oberiflingen war allem Anschein nach der Mittelpunkt einer alemannischen Adelsherrschaft, die in dem umfangreichen Kirchspiel der Michaelskirche noch lang weiterlebte.
Rot und Gold als Wappenfarben galten im Mittelalter als Kennzeichen für Angehörige des schwäbischen Adels, in gewissem Sinn also als Farben der Schwaben. Tatsächlich zeigten die Wappen zahlreicher schwäbischer Geschlechter diese Farben z. B. der Herzöge von Zähringen (roter Adel in Gold), der Pfalzgrafen von Tübingen (rote Gerichtsfahne in Gold), der Markgraf von Baden (roter Schrägbalken in Gold), der Grafen von Eberstein (rote Rose in Gold).
Die neue Gemeinde Schopfloch entstand am 01.07.1974 durch Vereinigung der Gemeinden Oberiflingen, Schopfloch und Unteriflingen.


Zur Gemeinde Schopfloch gehören folgende Ortsteile.
Oberiflingen, Ortsteil
Unteriflingen, Ortsteil

Eine Übersicht dieser Ortsteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.