Baden-Wuerttemberg

Ortsteil Ochsenburg

In Gold (Gelb) auf blauem Vierberg ein stehender roter Ochse.

Die Archivdirektion Stuttgart hat mit Schreiben vom 11.9.1956 folgenden Vorschlag für ein Ortswappen gemacht:
“…Die Archivdirektion Stuttgart macht dafür folgenden Vorschlag: In Rot ein silberner (Weisser) Ochsenkopf. Ortsfarben (für die Fahnen): Weiss-Rot (Silber.Rot). Es sind dies die Wappenfarben der Herren von Magenheim, die nach dem Erlöschen der Hochfreien von Ochsenburg deren Erbe antraten.
Ochsenburg war der Stammsitz eines gleichnamigen edelfreien (fürstengleichen) Herrengeschlechts, das aber schon um 1285 erlosch. Sein Wappen war en „redendes“: ein stehender Ochse auf einem Vierberg. Vermutlich haben diese Herren von Ochsenburg im Schutz ihrer Stammburg die gleichnamige Stadt gegründet, die später zum Dorf wurde und seit 1899 Ochsenburg heißt. Als Ortswappen komt daher auch das Wappen der Herren con Ochsenburg in Frage und zwar in den Farben: In Gold (Gelb) auf blauem Vierberg ein stehender roter Ochse. Ortsfarben: Rot-Gelb (Rot-Gold). …“

Der Gemeinderat hat sich daraufhin entchlossen, künftighin das Wappen der Hochfreien von Ochsenburg als Orstwappen zu führen.