Baden-Wuerttemberg

Gemeinde Gondelsheim

In Rot aus grünem Schildfuß wachsend eine gebundene goldene Ährengarbe.

Der Charakter Gondelsheims war bis weit ins 20. Jahrhundert hinein geprägt von der Landwirtschaft. Das Motiv des Gemeindewappens hält die Erinnerung an die bäuerliche Vergangenheit wach. Schon das erste Gemeindesiegel, das seit 1812 nachzuweisen ist, zeigt auf einem Bodenstück eine Getreidegarbe. Im Jahre 1910 gestaltete das Generallandesarchiv im Zuge der Revision der badischen Gemeindesiegel und -wappen aus dem Siegelbild das Gemeindewappen, wobei die Hauptfarben Gold und Rot dem badischen Wappen entlehnt sein dürften. Gondelsheim war nach sehr häufigem Wechsel der Ortsherrschaft im Jahre 1761 an die Markgrafschaft Baden-Durlach gekommen.

Quelle: Die Beschreibung des Wappens wurde dem landeskundlichen Informationssystem Baden-Württembergs LEO-BW (www.leo-bw.de) entnommen und stammt aus der Publikation „Kreis- und Gemeindewappen in Baden-Württemberg“ (hg. v. der Landesarchivdirektion Baden-Württemberg, 4 Bde., Stuttgart 1987).