Baden-Wuerttemberg

Stadt Baden-Baden

In Gold ein roter Schrägbalken. Über dem Wappen eine dreizackige Mauerkrone.

Baden-Baden ist ein Stadtkreis und hat in seinem Siegel immer das Wappen des Landesfürsten geführt. Das Wappen der früheren Landesherrn, der Herzöge von Zähringen, ist ein roter, schräg rechts auf einem goldenen Schilde liegender Balken. Zur Unterscheidung vom Landeswappen wurde das Stadtwappen mit einer dreizackigen Mauerkrone versehen. Das Stadtwappen ist gesetzlich geschützt und darf daher nicht gewerblich benutzt werden.

Baden-Baden ist in erster Linie bekannt durch die heißen Quellen, die von den Römern, die sich vor etwa 2000 Jahren hier ansiedelten, entdeckt wurden. Sie machten aus „Aquae“ ein vielbesuchtes Heilbad, das auch heute noch weltweit bekannt ist. Mit Ende des 18. Jahrhunderts entwickelte sich die Stadt zur „Sommerhauptstadt Europas“. Namen wie Friedrich Weinbrenner, der das Kurhaus errichtete und Jacques und Edouard Bénazet, die die weltbekannte Spielbank pachteten, spielen in dieser Zeit eine wichtige Rolle.