Baden-Wuerttemberg

Stadt Schönau

In Silber (Weiß) ein aus dem Unterrand hervorgehender blauer Krummstab (Krümme nach links), um dessen Schaft der blaue lateinische Großbuchstabe S geschlungen ist.

Flagge: Von Violett und Weiß (Silber) geviert, in jedem Feld ein grüner Wellenschrägbalken.

(zugleich Schönau vor 1975)
1142 stiftete Bischof Burkhard II. von Worms das Zisterzienserkloster Schönau, das noch im 12. Jahrhundert unter den Schutz des Pfalzgrafen kam und als pfälzisches Hauskloster diente. Während der Reformation wurde es 1558 aufgelöst und 1562 auf dem Klosterareal wallonische Glaubensflüchtlinge angesiedelt. Bis etwa 1600 hatte sich die innerhalb der Klostermauern gelegene Siedlung zur Stadt entwickelt.
Ein Gemeindesiegel läßt sich seit 1750 nachweisen. Es zeigt neben den Symbolen der Kurpfalz - Löwe, Rauten und Reichsapfel - eine Landschaft, eine „schöne Au“, womit auf den Ortsnamen angespielt und das Siegel „redend“ gemacht wird. In den ab 1850 gebrauchten Siegeln ist ein Bischof oder Abt als Siegelmotiv zu erkennen. Damit könnte der Stifter des Klosters gemeint sein. Das Wappen, welches dem Klosterwappen entspricht, läßt sich in der bis heute gültigen Zeichnung und Tingierung mindestens seit 1862 nachweisen. Eine offizielle Verleihung mit endgültiger Festlegung der Tingierung - Hupp gibt das „S“ noch schwarz wieder - erfolgte am 18. August 1961 durch das Innenministerium. Am 9. Mai 1975 wurden Schönau und Altneudorf vereinigt, wodurch deren bisherige Wappen ihre amtliche Gültigkeit verloren. Das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis verlieh das alte Schönauer Wappen zusammen mit der Flagge am 9. Februar 1977 neu. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, daß man dabei auf ein historisches Vorbild zurückgreifen konnte. Denn die Gemeindeflagge ist mit der Flagge des Schönauer Aufgebots, wie sie in einem Wappenbuch Kurfürst Friedrichs IV. aus dem Jahre 1604 abgebildet ist, identisch.


Zur Stadt Schönau gehört folgender Stadtteil.
Altneudorf, Stadtteil

Eine Übersicht dieser Stadtteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.