Baden-Wuerttemberg

Stadtteil Rippolingen

In Gold ein aus dem unteren Schildrand emporkommender, aufrechter blauer Abtsstab , der Schaft überdeckt vom österreichischen Bindenschild.

Grundherr von Rippolingen war ursprünglich das Stift Säckingen. Im letzten Drittel des 15. Jahrhunderts wurde das Dorf an das Haus Schönau verkauft (Krieger). Am Ende des alten Reiches besaßen den Ort die Freiherren von Schönau-Wehr, an die Rippolingen im 18. Jahrhundert nach Aussterben der Linie Schönau-Oeschgen gefallen war. Das Wappen erinnert durch den Krummstab an die frühere Klosterherrschaft, der silberne Balken in Rot an die ehemalige österreichische Landeshoheit. Die Gemeinde hatte das Wappen auf Vorschlag des Generallandesarchivs 1911 angenommen.

(Quelle: Harald Huber - Wappenbuch des Landkreises Waldshut im Verlag des Südkurier Konstanz)