Baden-Wuerttemberg

Verfügt über kein Wappen.

Die Gemeinde Heiligenberg ist nach Kenntnis der Gemeindeverwaltung (Stand August 2006) eine der letzten, wenn nicht sogar die letzte Gemeinde in Baden-Württemberg, die nach dem Zusammenschluss der ehemals selbständigen Gemeinden Heiligenberg, Wintersulgen und Hattenweiler zur neuen Gemeinde Heiligenberg am 01.01.1975 noch kein eigenes neues Wappen führt. Die Gemeinde verwendet daher bis heute in den Dienstsiegeln das Wappen des Landes Baden-Württemberg. Der Grund hierfür liegt in einer im Jahr 1981 unüberbrückbaren Meinungsverschiedenheit zwischen dem damaligen Gemeinderat der Gemeinde Heiligenberg und dem Hauptstaatsarchiv des Landes Baden-Württemberg in Stuttgart.

Der Gemeinderat hat damals einen Grafiker beauftragt, aus den Wappen der ehemaligen selbständigen Gemeinden Heiligenberg, Wintersulgen und Hattenweiler ein neues gemeinsames Wappen für die neue Gemeinde Heiligenberg zu entwerfen. Diese, nach Ansicht sehr gelungenen Entwürfe, liegen im Original heute noch vor. Die Differenz entstand jedoch dadurch, dass der damalige Gemeinderat darauf bestand, auch in dem neuen Wappen das Oberwappen (Helm mit Helmzier und Helmdecken) des alten Heiligenberger Wappens zu führen, was vom Hauptstaatsarchiv damals abgelehnt wurde. Nach einem letzten Schriftwechsel und einer nochmaligen Beratung im Gemeinderat im Juli 1981 wurde dieses Thema bis heute nicht mehr aufgegriffen.

Nachdem sich diese kommunalpolitischen Wellen von damals mittlerweile gelegt haben dürften, beabsichtigt die Gemeinde im kommenden Jahr, nach den Bürgermeisterwahlen im März, die Entwicklung eines neuen gemeinsamen Wappens erneut anzugehen.

Zur Zeit können daher lediglich die Wappen der ehemaligen selbständigen Gemeinden und heutigen Ortsteile Heiligenberg, Wintersulgen und Hattenweiler dargestellt werden.


Zur Gemeinde Heiligenberg gehören folgende Ortsteile.
Hattenweiler, Ortsteil
Heiligenberg, Ortsteil
Wintersulgen, Ortsteil

Eine Übersicht dieser Ortsteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.