Baden-Wuerttemberg

Stadtteil Kau

In Silber ein schwarzer Baumstumpf mit eingeschlagenem schwarzen Beil; oben rechts begleitet von einer dreilatzigen roten Fahne mit drei roten Trageringen.

Kau war politisch nie selbständig, hatte infolgedessen auch kein Anrecht auf ein eigenes Wappen. Der 1975 gebildete Ortschaftsverband hat jedoch das Selbstbewußtsein derart gestärkt, daß sich der Ortschaftsrat für die Schaffung eines eigenen Wappens aussprach. Zur Jubiläumsfeier Zehn Jahre Ortschaft Kau am 11. März 1985 wurde das neue Wappen vorgestellt. Baumstumpf und Beil deuten auf die Rodung hin, aus der Kau selbst und sein Name hervorgegangen sind. Die rote Fahne erinnert an die frühere Zugehörigkeit des Ortes zur Grafschaft der Herren von Montfort. Die Farben Schwarz/Silber sind auch die Stadtfarben von Tettnang und damit gleichzeitig ein Hinweis auf die heutige Zugehörigkeit von Kau. Der Wappeninhalt wurde gleichzeitig von Peter Franzen und Gisbert Hoffmann vorgeschlagen, die Ausführung stammt von letzterem. Das Wappen hat keinen offiziellen Charakter, da nach der Gemeindeordnung des Landes Baden-Württemberg nur selbständige Kommunen wappenfähig sind.