Baden-Wuerttemberg

Stadtteil Todtnauberg

In gespaltenem Schild vorn das österreichische Wappen, hinten in Silber ein schwarzes Eisen mit rotem Stil.

Das österreichische Wappen (rot-weiß-rot) erinnert an die Zugehörigkeit zu Vorderösterreich, das schwarze Eisen an den jahrhundertelang betriebenen Bergbau.

Mit Hilfe einiger Dokumente kann man feststellen, daß bereits im 12. Jahrhundert sich auf dem Gebiet des heutigen Todtnauberg eine kleine Ansammlung von Bauernhöfen befunden hat, die allerdings noch nicht den Namen Todtnauberg trugen. Während in der sogenannten Kaiserurkunde aus dem Jahre 1025 Todtnau erstmals unter der Bezeichnung „Totenouwa“ erwähnt wird, ist in einer Urkunde aus dem Jahre 1283 erstmals von einem Konrad „dem Vogt auf dem Berge“ die Rede, der die Aufsicht über sämtliche Bergwerke im Todtnauer Revier hatte, was die Vermutung zuläßt, daß Todtnauberg als Ansiedlung damals schon Bestand hatte.
Im Zuge der Gemeindegebietsreform in Baden-Württemberg wurden die Gemeinde zum 1.4.1974 nach Todtnau eingemeindet.