Bayern

Gemeinde Neustadt am Main

Gespalten von Silber und Rot; vorne ein von einem schwarzen Kreuzchen überhöhter schwarzer unzialer Großbuchstabe N, hinten ein gestürztes Flammenschwert mit goldenem Griff.

Der mit einem Kreuz überhöhte schwarze Großbuchstabe N ist das Gemarkungszeichen des Klosters Neustadt, das um 770 vom Würzburger Bischof Megingoz gegründet wurde. Spätestens 794 war das Kloster königliche Abtei. Sie stand unter dem Schutz Karls des Großen und erhielt von ihm ein ausgedehntes Forstgebiet im Spessart. 993 kam das Kloster zum Hochstift Würzburg, bei dem es bis zur Säkularisation 1803 verblieb. Daran erinnern die Würzburger Hochstiftsfarben Silber und Rot. Das Flammenschwert ist einem Dorfgerichtssiegel aus dem frühen 18. Jahrhundert entnommen, das den heiligen Michael mit Schwert zeigt. Die ehemalige Pfarrkirche, die jetzt als Friedhofskapelle genutzt wird, ist diesem Heiligen geweiht.

Quelle: Die Beschreibung (Blasonierung) und Erläuterung des Wappens wurde der Homepage des Hauses der Bayerischen Geschichte (www.hdbg.eu/gemeinden/index.php/wappenkunde) entnommen.