Bayern

Ortsteil Gennach

In rot unter silbernem Wellenbalken behandschuhte Hand, darauf sitzend ein rotbewehrter silberner Falke mit goldener Kappe.

Der silberne Wellenbalken symbolisiert den Fluß Gennach, der namensgebend für die Siedlung war. Der Falke speilt auf das ausgedehnte Jagdrevier westlich der Gennach an. in dem seit dem Mittelalter vor allem Falken- und Reiherbeizen abgehlaten wurden. Die Farben Rot und Silber beziehen sich, wie auch im Schwabmühlhauser Ortswappen, auf das Augsburger Hochstift. Das Wappen wurde von Hermann Kornhammer geschaffen, beasierend auf einem Entwurf des Gennachers Anton Reiß.

Quelle: Stadler-Zollhöfer: Wappen der schwabischen Gmeinden 1952; Jahresbericht d. Vereins v. Sch. U. Neubg. 1830 Seiten 4; Zusammengestellt von Anton Reiß Gennach 2 1/2 am 24.11.1979;