Bayern

Gemeinde Kammlach

In Gold ein schwarzer Rosskamm mit dem Griff nach unten, dem ein blauer Wellenbalken unterlegt ist.

Der schwarze Rosskamm ist dem Wappen der Herren von Kammlach entnommen, die 1277 als Dienstmannen der Herren von Mindelberg erstmals erwähnt werden. In einem Siegel von 1334 ist der Rosskamm als ihre Wappenfigur überliefert. Kammlach gehörte zur Herrschaft Mindelheim, die zunächst die Herren von Mindelberg bis 1363 innehatten. Nach häufigem Besitzwechsel kam sie 1467 an die Ritter von Frundsberg kam und 1586 an die Fugger von Kirchberg-Weißenhorn. Die Farben Schwarz und Gold stammen aus dem Wappen der Ritter von Frundsberg und erinnern an deren Herrschaft. Der blaue Wellenbalken symbolisiert den gleichnamigen Fluss Kammlach.

Wappenführung seit 1979 durch Beschluss des Gemeinderats und Zustimmung der Regierung von Schwaben mit Schreiben vom 23.7.1979.

Quelle: Die Beschreibung (Blasonierung) und Erläuterung des Wappens wurde der Homepage des Hauses der Bayerischen Geschichte (www.hdbg.eu/gemeinden/index.php/wappenkunde) entnommen.