Bayern

Gemeinde Altenstadt (Oberbayern)

In Rot die silberne Basilika von Altenstadt mit goldenen Dächern, hinter dem Langhaus aufwachsend ein golden bewehrter silberner Greifenlöwe.

Im Mittelpunkt des Wappens steht das Wahrzeichen der Gemeinde, die um 1180/1220 erbaute romanische Basilika von Altenstadt. Sie gehört zu den bedeutendsten romanischen Bauwerken in Bayern. Um das Wappen deutlich von anderen ähnlichen Wappen mit Kirchen zu unterscheiden, wurde der welfische Löwe in Form des Greifenlöwen (Löwe mit Greifenkopf) wachsend hinter dem Langhaus der Kirche als Beizeichen hinzugefügt. Den Greifenlöwen zeigen auch die ältesten Wappendarstellungen des welfischen Hausklosters Steingaden, das bis zur Säkularisation 1803 im Gemeindegebiet begütert war. In der Tingierung wurden die welfischen Farben Silber (Weiß) und Rot aufgenommen.

Wappenführung seit 1957 durch Beschluss des Gemeinderats und Zustimmung des Staatsministeriums des Innern mit Ministerialentschließung vom 27.9.1957.

Quelle: Die Beschreibung (Blasonierung) und Erläuterung des Wappens wurde der Homepage des Hauses der Bayerischen Geschichte (www.hdbg.eu/gemeinden/index.php/wappenkunde) entnommen.