Bayern

Markt Tüßling

Eine rote Rose an grünem Zweig auf silbernem Untergrund.

Die Rose entstammt zweifellos dem Wappen der Herren von Törring, die von der 2. Hälfte des 14. Jahrhunderts ab als Besitzer des Schlosses im ehemals salzburgischen Tüßling erscheinen. Das einzige bekannt gewordene ältere Siegel dürfte noch zur Zeit des törringschen Besitzers, nämlich zu Ende des 16. Jahrhunderts entstanden sein. Es zeigt im berankten Feld die Rose mit dem Zweig im Halbrundschild. Die auf einem Band stehende Umschrift lautet „TYSLING“. Auch die weiteren Magistratssiegel haben die Rose im Schild, doch hatte sich der Zweig in eine Wurzel verwandelt, aus der an starkem, geradem Schaft die Rose aufwächst. Da der Markt Tüßling nicht herzoglich war, fehlt er in den bayrischen Wappensammlungen.

Das Tüßlinger Marktwappen wurde im 19. Jahrhundert wiederholt abgeändert. Fälschlicherweise beschreibt noch Lipowsky in der Matrikel von 1812: „TYSLING hat eine rothe Rose (rosa centifolia) mit vier grünen Blättern und von Disteln und Dörnern umgeben im blauen Felde.“ Auch ein Bericht des Landgerichts Altötting vom 10.8.1835 spricht nur noch von der Distelrose zwischen Distelzweigen. Dieser Beschreibung liegt sicher die Ansicht zugrunde, dass der Name Tüßling aus „Distling“ entstanden sei (abgeleitet von Distel). Es gilt heute als ziemlich sicher, dass diese Deutung nicht richtig ist.

Das nunmehr 400 Jahre alte Wappen enthält jetzt eine rote Rose an grünem Zweig auf silbernem Untergrund. So wurde es bestimmt seinerzeit dem Markt Tüßling verliehen.