Bayern

Landkreis Tirschenreuth

Gespalten von Schwarz und Silber; vorne ein linksgewendeter rot bekrönter und rot bewehrter goldener Löwe, hinten über einem gesenkten blauen Balken ein roter Drachenrumpf.

Am 01. März 1974 erhielt der 1972 neu gebildete Landkreis Tirschenreuth auch ein neues Wappen, das sich aus den heraldischen Symbolen der früheren Landkreise Tirschenreuth und Kemnath zusammensetzt. In dem schwarz und silbern gespaltenen Schild steht im linken Feld aufrecht ein nach rechts blickender rot-bekrönter und rot bewehrter, goldener Löwe. Ihm gegenüber ist im rechten Feld ein roter Drachenrumpf über einem blauen Balken zu sehen.

Der goldene Löwe auf 0schwarzem Grund ist das Zeichen der rheinpfälzischen Kurfürsten und deren Land in Bayern, der Oberen Pfalz oder Oberpfalz. Er weist auf das bereits im 13. Jahrhundert entstandene Amt Waldeck-Kemnath hin, das im 19. Jahrhundert weitgehend unverändert als Landgericht, später als Bezirksamt Kemnath fortbestand und schließlich 1938 den Landkreis Kemnath bildete. Gleichzeitig bezieht sich der goldene Löwe aber auch auf das Stiftland Waldsassen. Nach dem Verlust der Eigenständigkeit kam das Gebiet im 16. Jahrhundert ebenfalls zur Kurpfalz und entwickelte sich danach kontinuierlich zum Bezirksamt und Landkreis Tirschenreuth.

An die nordgauischen Markgrafen der Diepoldinger erinnert der rote Drache im Landkreiswappen, der lange Zeit Bestandteil des Wappens des Klosters Waldsassen war. Als Rumpf wurde er in das neue Landkreiswappen übernommen, um die jahrhundertelange Zugehörigkeit zum Herrschaftsbereich des einstigen reichsunmittelbaren Klosters Waldsassen aufzuzeigen. In dieser Darstellung soll er jedoch auch ausdrücken, daß durch die Herabwürdigung des Reichsstiftes zu einem oberpfälzischen Landsassen das Stiftland wesentlicher Rechte beschnitten wurde. Dabei weist die Farbgebung rot-weiß auf die reichsunmittelbare Stellung des Klosters im Zeitalter der Staufer hin.

Der blaue Balken im weißen Feld, das Wappenzeichen der Landgrafen von Leuchtenberg, betont die Anfangsentwicklung der zum neuen Landkreis zusammengeschlossenen Gebietsteile. Bereits vor 1283 besaßen die Leuchtenberger die Herrschaft Waldeck und verfügten zudem im Stiftland Waldsassen über zahlreiche Lehen. So kommt die wechselvolle Geschichte des heutigen Landkreises Tirschenreuth auch in seinem Wappen zum Ausdruck.


Eine Übersicht aller vorhandenen Wappen des Landkreises Tirschenreuth finden Sie auf dieser Wappenübersicht.