Rheinland-Pfalz

Gemeinde Musweiler

Über grünem Boden in Silber ein roter Turm, beseitet von blauer Pflugschar und blauer Zange.

Von einem ehemaligen Wehrturm im Distrikt „Weiherchen" weiss der Volksmund noch heute zu berichten (vgl. auch Wackenroder Kdm. Kr. Wittlich). Er steht in den kurtrierischen Farben im Hauptteil des Schildes. Musweiler gehörte bis um 1800 unter kurtrierischer Landeshoheit den Grafen von Manderscheid-Blankenheim. Kirchen- und Ortspatron von Musweiler ist seit altersher die heilige Apollonia. Als Helferin bei Zahnkrankheiten angerufen, führt sie als Zeichen eine Zange.
Die auch heute noch landwirtschaftliche Struktur des Ortes wird durch die antike Pflugschar symbolisiert.

Dass Landeshauptarchiv Koblenz hat mit Schreiben vom 19. Mai 1983 Az.: 3 Krü/270-Musweiler mitgeteilt, daß gegen den Schildinhalt nichts einzuwenden sei.

Die Gemeinde Musweiler hat in der Sitzung vom 20. Oktober 1983 beschlossen, das ausgeführte Wappen anzunehmen und künftig als Gemeindewappen zu führen.