Rheinland-Pfalz

Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim

In vierfach von Rot und Silber geständertem Schildbord über erhöhtem goldenen Schildfuß, darin eine fünfblättrige rote Rosenblüte, in Blau ein silbernes Kreuz, auf silbernem Grund ein rotbewehrter Adler.

Mit dieser Wappengestaltung - das Wappen wurde 1977 verliehen - wird auf die Geschichte der ehemals sechs der Verbandsgemeinde angehörenden selbständigen Gemeinden hingewiesen.

Das silberne Kreuz und der Adler weisen auf die Ortsherren und die kirchlichen Güter hin. Insbesondere das Hochstift Speyer - silbernes Kreuz - hatte die Ortsherrschaft in Hochdorf und Rödersheim; Assenheim war ein Amtsdorf der Linie Leiningen-Gunterblum, wofür der Leininger Adler steht.

Dannstadt-Schauernheim ist mit dem Adonisröschen aus seinem Naturschutzgebiet „Gräberfeld“ im Wappen „vertreten“.


Zur Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim gehören folgende Mitgliedskommunen.
Dannstadt-Schauernheim, Gemeinde
Hochdorf-Assenheim, Gemeinde
Rödersheim-Gronau, Gemeinde

Eine Übersicht dieser Mitgliedskommunen finden Sie auf dieser Wappenübersicht.