Rheinland-Pfalz

Gemeinde Welchweiler

Von Schwarz und Silber gespalten, rechts zwei goldene übereinander gestellte ‚W‘, links ein rotbezungter und rotbewehrter blauer Löwe.

Die Gemeinde Welchweiler gehörte im Mittelalter zur Grafschaft Veldenz und ging mit dieser im 15. Jahrhundert an Pfalz-Zweibrüc­ken über. In einer Vollmacht vom 27. Januar 1742 (Landesarchiv Speyer, Bestand B 2 Nr. 900/17 fol.17 v) siegelte die Gemeinde Welchweiler mit ihrem Gerichtssiegel, das in barocker Form zwei übereinander stehende, ineinander verschlungene W zeigt. Da die Gemeinde sich nicht dazu durchringen konnte diese beiden W, die sicherlich für die beiden W im Ortsnamen stehen und das alte Erkennungszeichen von Welchweiler waren, als Wappen zu übernehmen, wurde ihr vorgeschlagen, in der zweiten Schildhälfte einen Löwen aufzunehmen, sei es den veldenzischen, sei es den zweibrückischen. Die Gemeinde entschied sich für den ersteren, die lange Zugehörig­keit zum Herzogtum Zweibrücken wird durch die Farbgebung der rechten Schildhälfte mit den beiden W ausgedrückt.