Rheinland-Pfalz

Ortsgemeinde Dahnen

Schildhaupt von Gold über Blau durch Winkelschnitt zum Schildfuß hin geteilt, oben ein schwarzer, rot bewehrter, rechts gewendeter Adlerkopf.

Dahnen gehörte seit 1417 zur Herrschaft „Land Dasburg“. Die Herrschaft gehörte zum Besitz des Hauses Nassau-Oranien, dessen Farbe Orange/Gold war. Im größeren Schildteil des Wappens symbolisiert die goldene Farbe die jahrhundertelange Zugehörigkeit zum Hause Nassau-Oranien. Der Ortsname Dahnen geht zurück auf „Denne“, das Tal oder Senke bedeutet. Im 14. Jahrhundert schrieb sich der Ort „Doynden“. Die Bedeutung des Ortsnamens ist durch die Winkelteilung zum Schildfuß hin dargestellt. Kirchen- und Ortspatron ist seit alters her der heilige Servatius. Er führt als Attribute einen Adler und eine Sonne. Im Ortswappen ist der Adler als sein Symbol aufgenommen.