Rheinland-Pfalz

Gemeinde Lindenberg

Von Gold und Rot gespalten, rechts aus einer anstoßenden roten Zinnenmauer wachsend eine grüne Linde, deren Laub belegt ist mit einem goldenen Schild, darin eine rote Hirschstange, links der heilige Cyriacus mit goldenem Nimbus und in goldenem Ornat, in der Rechten eine grüne Traube mit zwei Blättern, in der Linken einen grünen Palmzweig haltend.

Genehmigung: 10.12.1959 Ministerium des Innern, Mainz.
Lindenberg, dessen Name von einer Linde abzuleiten ist (Lindenbaum), gehörte zum Hochstift Speyer, das dort bereits um 1100 eine feste Burg besaß (Zinnenmauer), die 1353 an die Herren von Hirschhorn kam (Wappenschild mit Hirschstange) und bis zu deren Aussterben 1632 in ihrem Besitz blieb. Unmittelbar neben der Burg stand eine 1286 urkundlich erwähnte Cyriakuskapelle, die eine Wallfahrtsstätte wurde (Gestalt des Cyriakus). Die Traube soll auf die Verehrung von St. Cyriakus als Weinheiligen hinweisen.