Schleswig-Holstein

Gemeinde Kronshagen

In Silber auf grünem Rasen drei belaubte grüne Bäume.Im roten Schildhaupt eine goldene Krone.

Die Gestaltung des Wappens von Kronshagen geht im wesentlichen vom Gemeindenamen aus: Die Krone bezeichnet, in sprachwissenschaftlich zwar nicht zutreffender, heraldisch aber unbedenklicher volksetymologischer Deutung des Ortsnamens, den ersten Namensbestandteil. Richtiger wäre dieser wohl auf den Kranich, dessen niederdeutsche Bezeichnung "Kron" lautet, zurückzuführen. Die drei Bäume auf grünem Rasen geben den zweiten Namensbestandteil (Hagen) wieder, und zwar in seiner jüngeren Bedeutung als "lichtes Gehölz" (Hain). Daneben dienen die Bäume zugleich als Hinweis auf die reizvolle landschaftliche Struktur des Ortes. Als Randort Kiels ist Kronshagen ebenso beliebtes wie gehobenes Wohndomizil. Die Einwohner definieren deshalb ihre Gemeinde, ihrem Selbstverständnis entsprechend, als "Gartenstadt". Die Schildfarben Rot und Silber sind die holsteinischen.

Das Wappen wurde am 30.8.1976 genehmigt.