Schleswig-Holstein

Gemeinde Hoffeld (Holstein)

Leicht bogenförmig gesenkt geteilt. Oben in Silber über einer blauen Lilie ein rotes Bordesholmer Bauernhaus zwischen zwei grünen Laubbäumen, unten von Grün und Gold achtmal gestürzt-fächerförmig gespalten.

Das Gemeindewappen von Hoffeld zeigt im Schildhaupt den Giebel des Bordesholmer Bauernhauses mit einer heraldischen Lilie zwischen zwei Laubbäumen. Darunter befindet sich ein grün/golden gefächerter Schildfuß. Die Gestaltung des Wappens soll den Ortsnamen "Hoffeld" verbildlichen. Die Lilie als Mariensymbol bezieht sich auf das Bordesholmer Kloster, dessen "Vorwerk" die Ortschaft Hoffeld früher einmal war. 1855 wird dieser Ort als "Bordesholmer -Hoffeld" bezeichnet. (W. LAUR, 1992) Der Schildfuß weist auf die vielfältig strukturierte bäuerliche Kulturlandschaft hin, die durch den kleinräumigen Wechsel von Waldstücken, Grünländereien und Äckern geprägt wird. Die Gemeinde Hoffeld liegt im Naturraum "Westensee-Moränen-Gebiet". Hier befindet sich mit ca. 55 m einer der höchsten Geländepunkte der Region. Die gebogene Teilungslinie soll dieses symbolisieren.

Das Wappen wurde am 30.11.2009 genehmigt. Entwurfsverfasser war Uwe Nagel, Bergenhusen.

Quelle: Die Beschreibung (Blasonierung) und Erläuterung des Wappens wurde der Kommunalen Wappenrolle des Landesarchivs Schleswig-Holstein (www.schleswig-holstein.de) entnommen.