Schleswig-Holstein

Amt Bordesholm

In Silber ein rotes Bordesholmer Bauernhaus (Giebelseite), begleitet links und rechts von je einem grünen Lindenblatt. Im blauen Wellenschildfuß ein silbernes aufgeschlagenes Buch.

Im Zuge der Verwaltungsstrukturreform haben sich am 1. Juli 2007 das Amt Bordesholm-Land und die bis dahin amtfreie Gemeinde Bordesholm zu einem neuen Amt Bordesholm zusammengeschlossen. Das Wappen des neuen Amtes setzt sich aus Zeichen und Symbolen der beiden ehemaligen Verwaltungseinheiten zusammen, deren Hoheitszeichen aus Zitaten älterer Bild- und Dienstsiegeln entstanden. So bezieht sich die "Bordesholmer Linde" auf ein älteres Dienstsiegel der Gemeinde Bordesholm und die Darstellung eines aufgeschlagenen Buches auf das Bildsiegel des gleichnamigen Amtes Bordesholm aus dem 18. Jahrhundert. Dort trägt der heilige Vicelin, der Gründer des Klosters, ein solches Buch in den Händen. Das aufgeschlagene Buch - ein Zitat aus dem älteren Dienstsiegel - weist auf die administrative Kontinuität hin, in der das neue Amt Bordesholm steht. Der "Bordesholmer Giebel" ist ein Zitat aus dem Wappen des ehemaligen Amtes Bordesholm-Land. Er ist ein regional- und landschaftstypisches Motiv, das sich in nahezu allen amtangehörigen Gemeinden finden lässt. Der Wellenschildfuß stammt aus dem Gemeindewappen von Bordesholm und bezieht sich auf den Bordesholmer See und die Eider. Die beiden Lindenblätter im Schildhaupt symbolisieren die beiden ursprünglichen Verwaltungseinheiten, das Amt Bordesholm-Land und die Gemeinde Bordesholm.

Das Wappen wurde am 13.3.2008 genehmigt. Entwurfsverfasser war Uwe Nagel, Bergenhusen.

Quelle: Die Beschreibung (Blasonierung) und Erläuterung des Wappens wurde der Kommunalen Wappenrolle des Landesarchivs Schleswig-Holstein (www.schleswig-holstein.de) entnommen.


Zum Amt Bordesholm gehören folgende amtsangehörigen Kommunen.
Bissee, Gemeinde
Bordesholm, Gemeinde
Brügge (Holstein), Gemeinde
Grevenkrug, Gemeinde
Groß Buchwald, Gemeinde
Hoffeld (Holstein), Gemeinde
Loop (Holstein), Gemeinde
Mühbrook, Gemeinde
Negenharrie, Gemeinde
Reesdorf (Holstein), Gemeinde
Schmalstede, Gemeinde
Schönbek, Gemeinde
Sören (Holstein), Gemeinde
Wattenbek, Gemeinde

Eine Übersicht dieser amtsangehörigen Kommunen finden Sie auf dieser Wappenübersicht.