Schleswig-Holstein

Gemeinde Gettorf

In Blau ein gewellter goldener Berg, davor ein roter spätgotischer Kirchturm mit achtseitigem silbernem Helm; beiderseits desselben je ein schwebender bewurzelter silberner Eichbaum.

Die für Schleswig-Holstein typische Doppeleiche, die auch in dem Gemeindewappen versinnbildlicht werden sollte, wurde hier aus graphischen Gründen in zwei einzelne Eichen aufgelöst.

Der goldene Wellenberg symbolisiert einerseits den Vorsprung des Umlandes von Gettorf, des so genannten Dänischen Wohlds, in die Kieler Bucht, wobei das Meer durch den blauen Schildgrund dargestellt wird, andererseits kann in dem Wellenberg die Aufschüttung des Sandes über einem Hünengrab gesehen werden.

Die verwendeten Farben, Blau-Gelb (= Gold) - Rot-Weiß (= Silber), sind im späteren 19. und anfänglichen 20. Jahrhundert die faktischen Provinzialfarben von Schleswig-Holstein gewesen, wurden aber nicht populär. Die heutigen Farben von Schleswig-Holstein sind das auf das Jahr 1843 zurückgehende Blau-Weiß-Rot.

Die Genehmigung des Wappen erfolgte am 15.10.1984 durch den Innenminister des Landes Schleswig-Holstein.