Schleswig-Holstein

Gemeinde Negenharrie

Von Blau und Rot durch eine eingebogene silberne Spitze geteilt. Oben rechts eine silberne heraldische Lilie, oben links ein silberner Spaten, unten ein grüner gestürzter zwei-blättriger Lindenzweig.

Die silberne Lilie steht für die Jahrhunderte lange Zugehörigkeit der Gemeinde zum Kloster Bordesholm, das der Jungfrau Maria geweiht war, die u. a. auch durch eine Lilie symbolisiert wird. Der silberne Spaten soll auf die Lage der Gemeinde am Dosenmoor, das in der Vergangenheit weitgehend das Leben der Menschen in dieser Gegend geprägt hat, hinweisen. Die Lindenblätter weisen auf die zahlreichen Lindenbäume im Gemeindegebiet, die das Bild der Landschaft prägen, hin. Dabei steht das Blatt mit den neun silbernen Querrippen für den Ortsteil Negenharrie (negen: niederdeutsch für „neun“) und das Blatt mit den fünf silbernen Querrippen für den Ortsteil Fiefharrie (fief: niederdeutsch für „fünf“). Damit wird das Wappen indirekt zu einem "redenden" Wappen. Für die Tinktur des Gemeindewappens wurden die Landesfarben Blau - Silber - Rot gewählt. Die Farbe Grün der Lindenblätter soll neben deren natürlicher Farbe auch auf die Lage des Ortes im ländlichen Bereich und auf die hier seit Jahrhunderten betriebene Landwirtschaft hinweisen.

Das Wappen wurde am 30.7.2009 genehmigt. Entwurfsverfasser war Manfred Rüthlein, Rendsburg.

Quelle: Die Beschreibung (Blasonierung) und Erläuterung des Wappens wurde der Kommunalen Wappenrolle des Landesarchivs Schleswig-Holstein (www.schleswig-holstein.de) entnommen.