Schleswig-Holstein

Gemeinde Süderdorf

Geviert. 1 in Silber: ein grünes Hufeisen mit nach oben gekehrten Stollen, 2 und 3 in Blau eine an der Vierung angeschnittene schwebende goldene Sonne, 4 in Silber ein grünes Laubblatt.

Die Gemeinde Süderdorf besteht aus 4 Ortsteilen, vier ehemals eigenständigen Gemeinden, nämlich: Lendern, Lüdersbüttel, Schelrade und Wellerhop. Das Wappen von Süderdorf ist daher 4-geteilt und zeigt in wechselnden Farben folgende Symbole: Die Sonne als Sinnbild der im Ortsnamen enthaltenen Himmelsrichtung. Das Hufeisen erinnert an die einstige Bedeutung der Landwirtschaft sowie an eine Zeit, in der noch mit Arbeitspferden gewirtschaftete wurde. Die blaue Hintergrundsfarbe bezieht sich auf die beiden Wassermühlen, die früher eine besondere wirtschaftlicher Bedeutung für die dörfliche Bevölkerung hatte. Das Laubblatt weist auf die reizvolle mit einem gesunden Baumbestand ausgestattete Landschaft hin.

Quelle: Die Beschreibung (Blasonierung) und Erläuterung des Wappens wurde der Kommunalen Wappenrolle des Landesarchivs Schleswig-Holstein (www.schleswig-holstein.de) entnommen.