Schleswig-Holstein

Gemeinde Delingsdorf

In Grün auf goldenem, beiderseits eingebogenem Hügel, der mit einem grünen Wagenrad belegt ist, ein dreiblättriges silberne Eichenbäumchen.

Das Rodungsdorf Delingsdorf entstand in einem ausgedehnten Waldgebiet. Der noch heute vorhandene Waldreichtum und darauf fußend die Produktion von Holz besonderer Güte finden im Wappen durch die Figur des Eichensetzlings ihren Niederschlag. Die verkehrsgünstige Lage der Gemeinde Delingsdorf wurde durch die Anlegung der Chaussee Hamburg-Lübeck 1843 und dem anschließenden Bau einer parallel dazu verlaufenden Eisenbahnstrecke 1864 begründet. Beide Hauptverkehrswege führen unmittelbar durch den Ort und werden durch das Wagenrad repräsentiert. Delingsdorf ist ein agrarwirtschaftlich ausgerichtetes Gemeinwesen geblieben, worauf die Farben des Wappenschildes, Grün und Gold, hindeuten.

Quelle: Die Beschreibung (Blasonierung) und Erläuterung des Wappens wurde der Kommunalen Wappenrolle des Landesarchivs Schleswig-Holstein (www.schleswig-holstein.de) entnommen.