Schleswig-Holstein

Gemeinde Beschendorf

In Grün unter einer goldenen, auf einem breiteren mittleren und zwei schmaleren seitlichen Pfeilern stehenden Feldsteinbrücke eine goldene Hellebarde mit schwarzem, unten abgebrochenem Schaft und eine grannenlose goldene Ähre.

Beschendorf, südlich von Lensahn gelgen, besteht aus den Ortsteilen Beschendorf, Nienrade und Kirschenallee. Im Wappen werden diese durch die drei Pfeiler der Feldsteinbrücke symbolisiert. Der breitere Pfeiler steht dabei für den Hauptort Beschendorf, der bereits 1322 erstmals urkundlich erwähnt wurde (SHRU III, 470). Die Hellebarde erinnert an die Bedeutung des Ortsnamens, der sich auf Kampf und Wehrhaftigkeit (bezeco - badu = Kampf) bezieht. Die Getreideähre verdeutlicht den immer noch großen Anteil der Landwirtschaft im Gemeindegebiet.

Quelle: Die Erläuterung des Wappens wurde der Kommunalen Wappenrolle des Landesarchivs Schleswig-Holstein (www.schleswig-holstein.de) entnommen.