Brandenburg

Stadt Oderberg

In Silber über grünem Schildfuß eine bezinnte gequaderte dreitürmige Burg mit schwarzem Tor und geöffneten goldenen Torflügeln. Über den mit je einem schwarzen Fenster versehenen Türmen schwebt ein roter goldbewehrter Adler.

Oderberg war von 1230 bis 1320 eine Handelsstadt im besten Sinne des Wortes. Auf Grund der günstigen Lage zu Straße und Wasser, war die Stadt wichtigster Handelsplatz zwischen Stettin - Berlin und Stettin - Frankfurt.
Hier mussten alle Waren drei Tage ausgelegt und verzollt werden; erst dann durften sie nach Berlin umgeschlagen oder nach Frankfurt weiter gefrachtet werden.
Das Wappen der Stadt Oderberg trägt noch heute das Wahrzeichen der Handelsstädte am Wasser;
- drei Türme,
- ein offenes Tor,
und
- ein grünes Feld.

Durch die Türme wurde die Größe des Handels angedeutet, das offene Tor kennzeichnete den Durchgangsverkehr und das grüne Feld, das Niederlagerecht.

Über allem sitzt nach über 45 Jahren wieder der rote Adler. (seit 16.03.1993)