Sachsen-Anhalt

Stadt Ballenstedt

Gespalten, vorn unter goldenem Schildhaupt fünfmal schwarz über gold geteilt, hinten über goldenem Schildfuß fünfmal gold über schwarz geteilt. Auf dem Bügelhelm mit Halskleinod und golden-silbernen Decken ein goldener Pfahl mit drei schwarzen Balken.

Mit obiger Blasonierung wurde das Wappen der Stadt Ballenstedt am 29.08.2003 vom Ministerium des Innern des Landes Sachsen-Anhalt genehmigt.

Ea handelt sich dabei um das „große Wappen“. Die Beschreibung des „kleinen Wappens würde wie folgt lauten: „Gespalten in Gold drei rechts nach unten gebrochene schwarze Balken.“ Eine Blason bezieht sich in der Regel nur auf das Wappenbild und nicht auf das Beiwerk. Beim Ballenstedter Wappen ist das beschriebene Beiwerk insofern aber interessant, da dort auf dem Helm die drei Balken - hier in ungebrochener Form - als Darstellung des Wappenbildes erscheinen.
Das „Große Wappen“ hat ein Oberwappen. Hier sind in der Helmzier über dem Wappenhelm mit den goldenen Helmdecken drei durchgehende schwarze Balken an einem durchgehenden goldenen Pfahl. Die durchgehenden Balken führte Otto der Reiche Ende des 12. Jahrhunderts im sogenannten Balkenschild.
Bedeutung: Das Wappen ist eine Varietät des Wappenschildes der Grafen von Ballenstedt. Nach der Stadterhebung von Ballenstedt ist es 1560 bekundet. Das Wappen der Grafen von Ballenstedt, aus dem das Stadtwappen von Ballenstedt abgeleitet wurde, war neunmal von Schwarz und Gold geteilt.


Zur Stadt Ballenstedt gehören folgende Ortsteile.
Asmusstedt, Ortsteil
Badeborn, Ortsteil
Opperode, Ortsteil
Radisleben, Ortsteil
Rieder, Ortsteil

Eine Übersicht dieser Ortsteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.