Mecklenburg-Vorpommern

Gemeinde Karlshagen

Wappenrolle des Landes Nummer: 0180

“Durch Wellenschnitt von Blau und Silber geteilt; oben eine nach links fliegende Möwe mit goldenem Schnabel; unten ein blaues Fischernetz.“

Erläuterung:
Karlshagen wurde am 06.07.1829 gegründet. Zu diesem Zeitpunkt war die Gemarkung eine preußische Domäne. Karlshagen wurde nach seinem Gründungsvater „Karl“ Ferdinand von Triest benannt. Der Ort war vor seiner Gründung eine kleine Kolonie. Die Möwe und das Netz nehmen Bezug auf die Küstenfischerei als Haupterwerbszweig. Später entstand in Strandnähe die Villenkolonie Karlshagen.

Auf ausdrücklichen Wunsch der Gemeinde hier nochmals der Hinweis, dass es sich bei dem Wappen um ein Hoheitszeichen der Gemeinde handelt, zu dessen Verwendung eine Genehmigung der Gemeinde erforderlich ist. Eine ungenehmigte Veröffentlichung oder Vervielfältigung sowie Bearbeitung, Änderung und Verfälschung des Wappens stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann eine Geldbuße nach sich ziehen.