Mecklenburg-Vorpommern

Gemeinde Kummerow (am See)

Über blauem erniedrigten Wellenschildfuß in Gold ein nach links zwei Blätter und dazwischen eine Traube treibender roter Weinstock, begleitet rechts von zwei roten Hasenköpfen.

Das Wappen zeugt durch die Aufnahme der Symbole der Hasenköpfe und des Weinstocks von einer stetigen Beziehung zu der Familie von Maltzahn. Auch auf deren Wappen sind diese Symbole, allerdings in anderer Farbgebung und Anordnung, enthalten und so bereits auf einem Siegelabdruck aus dem Jahr 1293 nachweisbar. Die Übernahme der Symbole in variierter Gestaltung deutet darauf hin, dass die Familie über Jahrhunderte das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben im Gemeindeterritorium prägte. Heute wie damals besticht die Gemeinde durch ihre Lage am Südostufer des Kummerower See, worauf der Wellenschildfuß um Wappen hinweisen soll. Das Gemeindegebiet ist Teil des Naturparks Mecklenburgische Seenplatte und des Naturparks Kummerower See.

Das Wappen wurde von dem Schweriner Karl-Heinz Steinbruch gestaltet. Es wurde am 23. Juli 2014 durch das Ministerium des Innern genehmigt und unter der Nr. 356 der Wappenrolle des Landes Mecklenburg-Vorpommern registriert.